- Rathaus & Verwaltung
- Tourismus & Kultur
- Wegberger Mühlenroute
- Veranstaltungskalender
- Veranstaltungen
- Wegberger Klimaschutzroute
- Touristische Informationen
- Unterkünfte in Wegberg
- Wohnmobilplatz
- Mühlen
- Freizeit
- Museen
- Forum
- Stadtgeschichte
- Stolpersteine in Wegberg
- myREGIO.TV
- Wegberger Mühlenfest
- Fahrradboxen an den Bahnhöfen Wegberg, Arsbeck und Dalheim
- Familie & Bildung
- Politik & Wirtschaft
- Umwelt
Kinder starten mit dem „Frühjahrsputz“ in Merbeck
Zu Beginn der Aktion starteten Kinder der Naturpark KiTa Wildwiese und der Grundschule rund um Schule, Kindergarten und in den angrenzenden Wohngebieten eifrig mit Zangen, Eimern und Warnwesten ausgerüstet, um unachtsam in die Landschaft weggeworfenen Müll einzusammeln. Begleitet werden sie dabei von der Naturpädagogin Sandra Nievelstein und Andrea Scherer von der KiTa Wildwiese sowie den Pädagogen Jennifer Wolters und Nicolas Schönherr von der Grundschule Merbeck.
Das Projekt ist ein Teil der naturnahen ausgerichteten Pädagogik der Naturpark Kindertageseinrichtung. Erstmals nehmen auch Kinder der Grundschule mit Unterstützung des Fördervereins an der Aktion teil. Von der bereits zweimal erfolgreich durchgeführten Aktion waren auch Kristiane Helmhold und Christian Kühn von der Firma EGN Entsorgungsgesellschaft Niederrhein mbH begeistert und stellten kostenfrei einen Container zur Aufnahme des gesammelten Unrates auf dem Dorfplatz in Merbeck auf.
„Das Thema Umwelt ist in unserer Einrichtung verankert und das Einsammeln und sortieren von Müll gehören mit zu den Aktivitäten, um den Kindern den bewussten Umgang mit der Natur näherzubringen und diese Erfahrungen auch in die Familien und weiter in die Gesellschaft zu tragen“, erklärt KiTa-Leiterin Beate Hüllen.
Ergänzt wird die Aktion laut der Vorsitzenden des Dorfausschusses Merbeck Silke Rütten und dem Geschäftsführer des SV Merbeck Christian Reiners mit einer groß angelegten Müllsammelaktion im gesamten Ort am kommenden Samstag.
Bürgermeister Christian Pape lobte das Engagement im Dorf bei seinem Besuch und betonte, dass durch diese vorbildliche Aktion im Sinne der Umwelt und der Natur das Gemeinschaftsgefühl gestärkt werde und dies ein Vorbild für viele weitere Aktivitäten ist.