Digitale Passbilder im Bürgerservice ab dem 1. Mai 2025

Jede Person, die einen Personalausweis oder Reisepass braucht, kann selbst entscheiden, ob sie das digitale Passbild bei einem externen Dienstleister (etwa einem zertifizierten Fotostudio) erstellen und über eine Cloud direkt an den Bürgerservice der Stadt Wegberg übermittelt lässt, oder ob sie das digitale Passbild direkt im Bürgerservice anfertigen lässt.

Für jedes im Bürgerservice erstellte Passbild wird pro Ausweisdokument zusätzlich zum Dokumentenpreis eine Gebühr in Höhe von 6,00 Euro erhoben. Die Anforderungen an die Biometrietauglichkeit bleiben weiterhin unverändert. Externe Dienstleister können ihre Preise für digitale Passbilder weiterhin selbst festlegen.

Wer sich für die Variante „digitales Passbild erstellt im Bürgerservice“ entscheidet, sollte wissen, dass dort ein Ausdruck des Passbildes nicht möglich ist. Das Passbild wird direkt in den Antrag übertragen. Eine Speicherung auf den Aufnahmegeräten findet nicht statt.

Für andere Dokumente, die ein Lichtbild erfordern, können weiterhin Fotos in Papierform verwendet werden, zum Beispiel für Fischerei- und Führerscheine.