Nachhaltigkeitsziel 4: Qualität in der Bildung

SDG 4

SDG 4: Qualität in der Bildung

Unterziele

Unterziel 1 (SDG 4.1): sicherstellen, dass alle Mädchen und Jungen Zugang zu hochwertiger frühkindlicher Erziehung, Be                                      treuung und Vorschulbildung erhalten

Unterziel 2 (SDG 4.2): sicherstellen, dass alle Mädchen und Jungen gleichberechtigt eine kostenlose und hochwertige                                             Grund- und Sekundarschulbildung abschließen

Unterziel 3 (SDG 4.3): den gleichberechtigten Zugang aller Frauen und Männer zu einer erschwinglichen und hochwerti                                         gen fachlichen, beruflichen und tertiären Bildung einschließlich universitärer Bildung gewährleisten

Unterziel 4 (SDG 4.4): Bildungseinrichtungen bauen und ausbauen, die kinder-, behinderten- und geschlechtergerecht                                           sind und eine sichere, gewaltfreie, inklusive und effektive Lernumgebung für alle bieten

Unterziel 5 (SDG 4.5): sicherstellen, dass alle Lernenden die notwendigen Kenntnisse und Qualifikationen zur Förderung                                         nachhaltiger Entwicklung erwerben, unter anderem durch Bildung für nachhaltige Entwicklung und                                     nachhaltige Lebensweisen, Menschenrechte, Geschlechtergleichstellung, eine Kultur des Friedens                                       und der Gewaltlosigkeit


Indikatoren 

Indikator 1 zu SDG 4.1: Zahl der Kindergartenplätze in Relation zur Zahl der Kinder

Indikator 1 zu SDG 4.2: Zahl der Schulabbrecher

Indikator 1 zu SDG 4.3: Zahl der Ausbildungsplätze

Indikator 1 zu SDG 4.5: Übernahme der Nachhaltigkeitsziele in die Lehrpläne, Fortbildung der Lehrkräfte